+49 174 1020089 info@stephan-mattner.de

Jazz goes Rock goes Prog goes Electronics

Yabbalaga nennt sich das neue Projekt des Kölner Saxophonisten Stephan Mattner. Zusammen mit Bassist Sebastian Räther und Drummer Ralf Gessler präsentiert er auf Creatures acht spannende Stücke, die fernab jeglichen Schubladen-Denkens sind.
Mal mehr jazzig, dann wieder mehr dem Rock zugetan, der Progrock-orientierte Track „The Diva“ setzt auch in diesem Metier mit dieser Instrumentierung neue Maßstäbe, Electro-Beats und House-Klangteppiche runden den groovigen Trip durch Yabbalagas Musikwelt ab.
Die Loops wurden im Vorfeld mit Flöte, Klarinette und Sopransax ein- gespielt, zum Teil bearbeitet und werden zu Live-Musik abgespielt. So entsteht ein kraftvolles Konstrukt welches mit Zufällen in einer klaren Struktur einhergehen können.

Stephan Mattner
saxophone // computer // concept // flute // clarinet // keys

Sebastian Räther
e-bass

Ralf Gessler
drums